Vita

Mike Petschel ist ein deutscher Radio- und TV-Moderator, Sprecher, Coach und Dozent. Aufgewachsen ist er in Berlin.



Karriere

Er volontierte bei Radio Energy Berlin, wo er bis 2003 als Moderator zu hören und als Redakteur tätig war.
Von Juli 2004 bis Juli 2005 moderierte er bei Radio Brocken und später auch mehrmals bei 89.0 RTL Stars for free.

Beim TV-Sender RTL II war er u.a. von 1997 bis 2011 als Sprecher, Moderator in der Kindersendung Vampy, der Musikshow The Dome zu sehen und als Moderator für das Warm Up bei der BRAVO Super Show und The Dome tätig, wo er für die meisten Bühnenauftritte mit dem Dome Award ausgezeichnet wurde.

Von 1997 bis 2011 moderierte er alle Live-Fernsehübertragungen der Loveparade aus Berlin, außerdem bei den Musikshows PopKomm und The Dome Backstage bei RTL II, sowie das Wetter 17:30 und 18:30 live beim Fernsehsender Sat.1 und bei Tele 5 ein Jahr lang die Spieleshow Nachteule.

Seit 1992 arbeitet er als Sprecher und Moderator, auch für das Warm-Up, bei diversen TV-Produktionen und Show-Formaten. Beim Sender Pro7, Wer stiehlt mir die Show, Late Night Berlin, Joko & Klaas gegen Pro7, TV Total Wok WM, für die ARD beim Schlagerboom, sowie den ARD Sportschau Club und das MDR Riverboat.

Unter Anderem war und ist Petschel für die Lufthansa als Moderator bei der Typ-Einführung der neuesten Flugzeuge, zum Jubiläum 125 Jahre Richard Schulz und 30 Jahre Antenne Thüringen, sowie bei Konzertaufzeichnungen von Helene Fischer, Take That und anderen internationalen Künstlern tätig.

Zusammen mit Johann Lafer moderiert Mike Petschel seit 2014 in der Showküche auf der Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin.

Seit 2009 ist er als Dozent im Fachbereich Voice & Communication an der Akademie Deutsche POP in München, Nürnberg und Berlin tätig. Regelmäßig veranstaltet er dort und auch als Gastdozent an anderen Universitäten Workshops für Nachwuchs und Talente.

Als Sprecher- und Moderations-Coach ist Mike für diverse öffentlich-rechtliche Sender, wie rbb Fritz, SWR Dasding und private Radiosender wie Antenne Niedersachsen, Energy Stuttgart, Radio PSR, R.SA aktiv.

Mike Petschel führte mehrmals Regie u.a. bei der Videoproduktion 11 Jahre Peter Wackel, dem Musikvideo 2009: Eviva Espana und zahlreichen Open Air Festivals wie Fashion and Music in Metzingen, Energy in the Park und Energy Music Tour in Stuttgart und Berlin.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner